Geschichte
Im Jahre 2006 gründeten Historikerinnen und Historiker zusammen mit Archivfachleute unter dem Namen archivbern die Berner Archiv AG, mit Standort Kehrsatz bei Bern. Das stete Wachstum des Kundenstamms und die Weiterentwicklung der Kompetenzen führten in logischer Konsequenz zur räumlichen Ausweitung des Tätigkeitsgebiets.
Lizenz an archivzürich
Im Jahr 2010 erweiterte archivbern seinen Rayon durch die Vergabe einer Lizenz an das Buchdruck- und -binderei Bubu AG, die unter dem Markennamen archivzürich den Grossraum Zürich abdeckte. Von Beginn weg konnte sich archivzürich am Markt etablieren und seinen Kundenstamm über die Jahre kontinuierlich erweitern.
Namenswechsel zu archivsuisse
Aus der ursprünglichen Lizenzidee entwickelte sich eine Partnerschaft. Diese mündete 2016 in ein Rebranding. Aus den ehemaligen archivbern und archivzürich wurde archivsuisse, wodurch einerseits der eindeutige Bezug zur Schweiz und andererseits das geographische Tätigkeitsgebiet festgeschrieben wurde. archivsuisse – sicher, kompetent, persönlich.
Qualitätsansprüche von archivsuisse
Als einziger rein schweizerischer Anbieter, welcher das gesamte Dienstleistungsspektrum im Tätigkeitsbereich Archivierung anbieten kann, stehen wir für Qualität. Wir legen Wert auf hohe Sicherheitsstandards, kompetente, persönliche Beratung und Diskrektion. Um dies jederzeit garantieren und nachweisen zu können, verfügen wir über verschiedene Zertifizierungen. Am Standort Bern ist archivsuisse geprüft im Qualitätsmanagementsystem ISO 9001, GoodPriv@cy sowie im VDSZ Datenschutzmanagementsystem. Der Standort Zürich verfügt über Zertifizierungen im Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 und GoodPriv@cy. Zudem wird der Standort Zürich jährlich auf die Konformität mit den FINMA-Rundschreiben 08/07 sowie 18/3 (Outsourcing Banken) auditiert.
Verwaltungsrat
Manuel Ruchti
Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident
Philipp Perego
Mitinhaber, Verwaltungsrat
Dr. Christophe v. Werdt
Mitinhaber, Verwaltungsrat und Geschäftsleiter