Höchste Sicherheitsstandards
Zentraler Eckpfeiler in der Geschäftstätigkeit von archivsuisse in Bezug auf den Umgang mit digitalen und physischen Akten, resp. Daten ist die Sicherheit: Qualität und Integrität von Personal und Prozessen, Diskretion und Vertraulichkeit sowie Informationssicherheit und Datenschutz.
Archivsuisse garantiert höchste Sicherheitsstandards auf allen Ebenen durch:
strenge Personalselektion:
- qualifiziertes Archiv-Fachpersonal
- sorgfältig ausgewählte Mitarbeitende mit langjähriger Firmenzugehörigkeit
- regelmässige Sicherheitsüberprüfung
sichere Infrastruktur:
- Feuer-, Wasser- und Brandschutz
- Laufende Klimaüberwachung
- Einbruchschutz in Zusammenarbeit mit Sicherheitsfachleuten
- Zutrittskontrolle zu den Archivräumen
- Betrieb einer Informationssicherheits-ICT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Datacenter
- Geschütztes Kundenportal mit mehrfach gesichertem Kundenlogin
überprüfte und zertifizierte Arbeitsweise:
- implementierte Prozesse, die höchste Anforderungen an die Qualitäts- und Informationssicherheit erfüllen
- fachgerechte, anonym-neutrale Archivierung der Akten
- Gewährleistung von Vertraulichkeit und Datenschutz
- zertifiziert nach Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 und GoodPriv@cy (Standorte Bern und Zürich) sowie VDSZ Datenschutzmanagementsystem (nur Standort Bern)
- Einhaltung der FINMA-Weisungen (Rundschreiben 2008/07) mit jährlicher Prüfung am Standort Zürich