Projekt: Erschliessung von Militärgerichtsakten für das Schweizerische Bundesarchiv (BAR)

  • Archivsuisse bereitete im Auftrag des Schweizerischen Bundesarchivs (BAR) rund 300 Laufmeter mit knapp 30'0000 Dossiers des militärischen Oberauditoriats und des Oberauditors aus den Jahren zwischen 1977 und 1991 auf.
  • Angepasst an die bereits erschlossenen Jahrgänge wurden verschiedene Informationseigenschaften für die Erschliessung aus den Dossiers übernommen. Ausserdem wurden Deskriptoren entsprechend der militärischen Gesetzesartikel vergeben, sodass eine einheitliche Strukturierung nach Tatbeständen möglich ist.
  • Die einzelnen Dossiers sind gemäss den Vorgaben des Bundesarchivs langzeitarchivfähig verpackt, bereinigt und besondere Träger innerhalb der Dossiers identifiziert worden.

 

"Das Team von archivsuisse hat unkompliziert, zuvorkommend und effizient die Akten nach den von uns verlangten Kriterien bearbeitet." -

Carla Sieber, Projektleiterin beim Bundesarchiv

 

Nach der Auftragsvergabe an uns erfolgte eine fachgerechte Aufarbeitung, Bereinigung und Erschliessung der Unterlagen in Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen des Bundesarchivs . Ein Team von drei Archivaren bereitete die Dossiers direkt vor Ort auf. Die Dossiers wurden von Fremdkörpern (wie Plastik, Metall, Heftklammern, etc.) befreit, in säurefreie Umschläge verpackt, beschriftet und in Archivschachteln deponiert Die Angaben dazu wurden fachgerecht erfasst und Fotografien wie auch andere Objekte wurden analysiert und entsprechend fachgerecht verpackt und verzeichnet.

Das von archivsuisse erstellte Abgabeverzeichnis enthält pro Dossier die vom Bundesarchiv verlangten Metadaten (u.a. Name, Geburtsdatum, Dossiertitel und –zeitraum, gesetzliche Deskriptoren, Angaben zu den Gerichten), damit die Unterlagen in Zukunft für verschiedene Forschungszwecke genutzt werden können.

Hier erfahren Sie mehr zu unserer Dienstleistungen: Beraten und Abliefern an öffentliche Archive