Piql Road Show Podium: Joël Luc Cachelin (Die Wissensfabrik)
23. März 2023
Archivsuisse freut sich, Ihnen in dieser Woche täglich Teilnehmer am Podiumsgespräch der piql Road Show vorstellen zu dürfen:
Die Wissensfabrik (https://www.wissensfabrik.ch) steht für Joël Luc Cachelin und seine Zeitmaschine. In der Zukunft und Vergangenheit sucht der Futurist nach Hinweisen, um die Gegenwart besser zu verstehen. Der Autor mehrerer Bücher recherchiert, kombiniert, strukturiert – und bietet Auftragsstudien, Texte, Vorträge, Beratung sowie die Mitarbeit in Projekten oder Beiräten an. Joël Luc Cachelin arbeitet unabhängig, interdisziplinär und multimedial. Im Zentrum seiner Arbeit steht das Interesse für grosse Veränderungen. In der Wissensfabrik beobachtet er einerseits, wie Technologie, Nachhaltigkeit und Demographie unsere Vorstellungen von Zukunft, Innovation und Fortschritt prägen. Anderseits erkundet er, welche alten Zukünfte der Vergangenheit wieder relevant werden. Momentan hält sich Joël Luc Cachelin zwischen den Jahren 1850 und 2050 auf, wobei vier Perspektiven seine Zeitreisen anleiten: Die Zukunft der Innovation, die Zukunft der Digitalisierung, die Zukunft der Wissensarbeit und die Zukunft der Geschichte. Im Maschinenraum der Wissensfabrik werden diese vier Perspektiven mit ausgewählten Anwendungsfeldern verbunden, wodurch konkrete Ausblicke auf die Zukunft entstehen.
Joël Luc Cachelin analysiert, strukturiert, kombiniert – als interdisziplinärer und multimedial tätiger Zeitreisender. Er wurde durch Studium, Promotion und Weiterbildung in den Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Technologiemanagement, Statistik und Geschichte an die Universitäten St. Gallen, Bern und Luzern sowie an die HWZ Zürich geführt. Nun forscht, begleitet und berät der Futurist in Zukunftsfragen. Er nimmt am 8. und 10. Mai 2023 am Podium der piql Road Show teil.
Archivsuisse bedankt sich hierfür und freut sich auf ein spannendes Podiumsgespräch!