Drei Bedürfnisse – eine Lösung
01. März 2022
Der Antrieb und das Bedürfnis, Daten und Informationen zu archivieren, unterscheiden sich von Institution zu Institution, von Firma zu Firma. Die einen haben wertvolle oder sogar unersetzliche Daten, für die sichergestellt sein muss, dass sie auch in Zukunft verfügbar sind, z. B. weil der Unternehmenswert davon abhängt oder weil sie kulturhistorisch einmalig sind. Für andere ist es wichtig, ein Back-up zu haben, z. B. im Falle einer Cyberattacke oder einer Naturkatastrophe.
Angesichts des immensen Energieverbrauchs von Serverfarmen, die für Langzeitspeicherung verwendet werden, stellen sich immer mehr Archivverantwortliche zudem die Frage nach dem ökologischen Fussabdruck ihrer Daten.
Egal, ob Ihr Fokus auf dem Aspekt Nachhaltigkeit liegt, oder Sie an der möglichst langen und zukunftssicheren Aufbewahrung von wertvollen Informationen interessiert sind, oder ob es um die hochsichere Speicherung Ihrer wichtigsten Geschäftsdaten für den Krisenfall geht – Piql kann alle Bedürfnisse decken.
Denn auf Piql-Film gespeichert, lassen sich digitale Daten offline speichern – ausser Reichweite von Hackern und sicher vor jeglicher Manipulation. Der Piql-Film ist unerreicht langlebig – 500 Jahre und mehr – und die darauf gespeicherten Daten sind nicht-proprietär und selbsterklärend. Zudem ist die Archivierung mit Piql eine passive Speichertechnologie: keine Server, kein Strom, wenig CO2.